Freitag, 8. Juli 2011

Dan Bing 蛋餅

Da ich mit zarten 15 Jahren beschlossen habe, ein Jahr als Austauschschülerin in Taiwan zu verbringen, ist mein Herz und irgendwie auch mein Kochlöffel dort steckengeblieben.

Deshalb gibts für euch heute klassisches Street-Food aus Taipei, 蛋餅 (Dan Bing), eine Art Pfannkuchen mit Ei, Frühlingszwiebeln, Chili und Sojasauce. Diese Chinesische Pfannkuchen-Variante ist sehr viel knuspriger als die Deutsche, was wohl an der Tapiokastärke liegt.

蛋餅 - Dan Bing

Zutaten für 4 Personen

- 3 Tassen Glutenmehl (wahlweise auch normales Mehl)
- 1 Tasse Tapiokastärke (aus dem Asia-Laden)
- 5 Tassen Wasser
- 20 cl Sesamöl

- Frühlingszwiebeln
- etwa 4-6 Eier
- Sojasauce


Glutenmehl, Tapiokastärke, Wasser und Öl zu einem (recht flüssigen) Teig verrühren, nach Geschmack etwas salzen.
Dann erstmal 10 Min stehen lassen.
In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden und beiseite legen. Die Eier verquirlen.
Eine Teflonpfanne mit Sesamöl einfetten, heiß werden lassen und einen Schöpflöffel Teig in die Pfanne geben. Schön verteilen damit es auch hübsche runde Pfannkuchen werden ;)
Nach ca. 2 Min einmal wenden, dann eine dünne Schicht Ei darauf verteilen. Ein paar Frühlingszwiebeln nehmen, im Ei verteilen und leicht andrücken. Nach weiteren 2 Min noch einmal kurz wenden, damit das Ei noch vollständig stockt.
Dann mit der Ei-Seite nach oben auf einen Teller legen, Sojasauce darauf verteilen und je einmal von links und von rechts einklappen. Dann Chilisauce / -pulver darauf verteilen.
Yummy!

Hier meine Version [Handyfoto]



Und so sieht die Zubereitung in Taiwan an einem Straßenstand aus:



1 Kommentar:

  1. sieht echt lecker aus :D

    lg lina
    http://mrslinalondon.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...