Sonntag, 25. März 2012

Review: "Replay" von Benjamin Stein. Oder: Orwell 2.0


Der C.H.Beck-Verlag hat mir letzten Monat via Blogg dein Buch ein Exemplar des Romans "Replay" von Benjamin Stein zukommen lassen.
Über das Buch bin ich bereits in der Buchhandlung meines Vertrauens gestolpert und fast wäre es auf der Kassentheke gelandet, wäre mir nicht die gute alte Sybille Berg noch auf dem Weg begegnet. Umso mehr hat es mich gefreut, als ich die Chance bekommen habe, das Buch für diese (übrigens wundervolle) Aktion zu ergattern.

Der Protagonist des Romans, Ed Rosen, ein erfolgreicher IT-Fachmann im besten Alter hat nur eine Sache, an der er sich stört: Sein Auge ist von Geburt an missgebildet. Für seinen Chef Matana ist das die einmalige Chance, Rosen zur Testperson seiner neu entwickelten Technologie "UniCom" zu küren, einem High Tech Augen-Implantat, das die digitale Revolution bedeutet. Die Funktionsweise dessen ist um einiges vielfältiger als beispielsweise bei einem Smartphone. Daten können gespeichert und beliebig abgespielt werden und Informationen können direkt "im Kopf" aufgerufen werden. Der Träger kann sich entscheiden, ob er lieber Zeit im "Replay" oder im realen Leben verbringt.
Rosen, der anfangs noch kritisch ist, nimmt am Projekt teil und wird nach und nach süchtig nach diesen neuen Möglichkeiten, die er insbesondere zur Erfüllung seines Sexlebens mit seiner Trainerin und Vertrauten Katelyn nutzt.
Der weitere Verlauf des Buches folgt der logischen Entwicklung eines solchen Produktes, immer mehr Menschen lassen sich ein Implantat einsetzen, die Umsätze der "Corporation" explodieren und die totale Transparenz der Gesellschaft ist Realität.

Ich habe mich (was selten vorkommt) ohne auch nur eine Rezension oder den Klappentext gelesen zu haben, an dieses Buch gesetzt. Vermutlich wäre mir der Einstieg einfacher gelungen, wenn ich wenigstens das genaue Thema gekannt hätte, da der Autor den Leser ziemlich ins kalte Wasser wirft. Der gesamte Roman ist aus Sicht des Protagonisten geschrieben, der die Geschichte im Rückblick erzählt und sich so nicht mit Erklärungen aufhält, sondern den Plot relativ straff mit (für ihn selbst) wichtigen Details erzählt.
Das Thema an sich ist alt, aber Dank Facebook, Twitter und Co aktuell wie nie, die komplette Transparenz der Gesellschaft, die totale Kontrollierbarkeit der Menschen ohne die Mögichkeit, sich "auszuloggen". Hier punktet der Autor, da ihm ein glaubhaftes Bild dieser Zukunftsvision gelungen ist, inklusive den Ewiggestrigen, die sich gegen diese Kontrolle stellen und von der Gesellschaft belächelt werden.
Interessant sind auch Details wie der Gastauftritt von Julian Assange, dem sein eigener Platz in der neuen Welt des Autors ein Platz zugewiesen wird oder die ständig wiederkehrende Metapher des Pans, die erst am Ende des Romans aufgelöst wird. Erwähnenswert sind auch die sehr subtilen Sexszenen, die nicht diesen platte-derben Ton an sich haben, der dabei oft entsteht.

Die durchaus glaubhaft gestaltete Zukunftsvision des Autors wird meiner Meinung nach nur von einem allzu abrupten Ende getrübt, bei dem ich das Gefühl hatte, Herr Stein hatte keine Muse mehr, die einzelnen Fäden, die er gestrickt hatte, zusammenzuführen. Vermutlich ein gewolltes "end with a bang", ich hätte mir aber wenigstens noch ein paar Informationen zum Verbleib der einzelnen Romanfiguren gewünscht. Ein weiterer Kritikpunkt wäre die schiere Überflutung des Lesers mit Metaphern an einigen Stellen des Buches. Teilweise hatte ich den Eindruck, der Autor hätte sich so darin verstrickt und dabei vergessen, was er eigentlich schreiben wollte. Da braucht es schon volle Konzentration, um hier noch folgen zu können. Da wäre ein weniger wohl mehr gewesen.

Insgesamt ist der recht kurze, sehr philosophische Roman aber durchaus lesenswert, insbesondere für Fans von düsteren Zukunftsprognosen à la Orwells "1984" oder Huxleys "Schöne neue Welt", bei denen sich Benjamin Stein durchaus einreihen darf.
Bekommen könnt ihr das Buch direkt beim Verlag oder in der Buchhandlung eures Vertrauens!


BTW: Follow my blog with Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...