Donnerstag, 12. Juli 2012

DIY Tomatenkürbiskarotten-Sugo



Vor eine Weile habe ich mich Hals über Kopf in die Barilla Piccolini Sauce aus Tomaten mit Kürbis und Karotte verliebt. Ich konnte bis jetzt übrigens nicht feststellen, ob das ein Produkt für Kleinkinder ist oder ob das auch für Erwachsene als Pastasauce durchgeht. Was solls, jedenfalls ist das Zeug teuer und enthält bestimmt irgendeinen Blödsinn, der es begründen würde, es wieder zu kaufen.

Also muss man das Ganze eben selbst machen.


 Zutaten (für 1,5 l Sugo)

- 1 kg passierte Tomaten
- 200 ml Rotwein
- 2-3 frische Tomaten
- 1/2 Hokkaido-Kürbis
- 2 Karotten
- 5 Schalotten
- 3 Zehen Knoblauch
- 4 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Oregano, Zucker
- 1 TL Curry





Schalotten, Knoblauch und Karotten schälen und würfeln. Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und ohne zu schälen ebenfalls in Würfelform bringen. Die frischen Tomaten kurz in kochendes Wasser legen, die Haut abziehen und in kleine Stücke schneiden.  

In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und Schalotten und Knoblauch hellgelb dünsten. Dann Kürbis und Karotten zugeben und weitere 5 min anbraten. Das Tomatenmark zugeben und unter Rühren kurz mitrösten, bis es gut duftet. Mit dem Rotwein ablöschen. Den Herd auf die höchste Stufe stellen und alles zur Hälfte einkochen.

Die passierten Tomaten, die geschnittenen frischen Tomaten, Oregano, Salz, Pfeffer, Zucker zufügen und bei kleiner Hitze halb zugedeckt ca. 1 Std. köcheln lassen. Dann mit dem Pürierstab alles zu einer sämigen Sauce verarbeiten. Nochmals abschmecken, dann ist das Sugo bereit abgefüllt zu werden.

Jetzt könnt ihr wahlweise Schraub- oder Weckgläser benutzen. Ich habe mich aus Versuchsgründen für Zweiteres entschieden, solltet ihr Schraubgläser benutzen, zuerst Gläser und Deckel in einem großen Topf auskochen, dann einfach das Sugo einfüllen, zuschrauben und das Ganze 10 min auf den Deckel stellen, damit sich ein Vakuum bildet.

Weckgläser ebenfalls vorher abkochen, um die Bakterien zu töten. Dann Sugo einfüllen, mit Gummi und Metallverschlüssen verschließen und bei 180° C solange in den Backofen, bis Blasen im Sugo aufsteigen. Dann auf 150° C runterschalten und weitere 90 min im Ofen einkochen lassen. Die Gläser müssen dabei auf/in einer ofenfesten Form stehen, in der ca. 2 cm tief Wasser steht. Ich habe mein tiefes Backblech benutzt, hat super funktioniert. Wer nichts in die Richtung hat kann anscheinend auch einfach eine Schale mit Wasser zu den Weckgläsern in den Ofen stellen, um die Luftfeuchtigkeit darin zu erhöhen. Nach den 90 min den Ofen abschalten und das Sugo weitere 30 min bei geschlossenem Backofen köcheln lassen.




Dann herausnehmen und sich auf leckere und schnelle Pasta freuen! Sobald ich Zeit habe, werde ich die Gläser auch noch schön verzieren und beschriften und schon habe ich ein tolles Mitbringsel für die nächste Gartenparty!




3 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    hört sich lecker an. Allerdings würd ich die Gläser nicht "einbacken". Im Ofen kann es dir passieren das dir die Gummis schmelzen. Lieber Einkochen. Allerdings hätte es auch reichen sollen wenn du das Sugo kochend eingefüllt hättest und sofort verschlossen hättest;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Denise,

      Danke für deinen Kommentar. Ich hab die Anleitung aus einem Weck-Buch von Anno dazumal, dort war das so beschrieben. Optimal kam es mir allerdings tatsächlich nicht vor, aber funktioniert hat es!
      Zum Einkochen benötigt man doch so ein Weck-Gerät, oder geht das auch anders?

      Wie gesagt, ich hab bisher noch keine Erfahrung mit Einwecken, war der Erstversuch. Ist bestimmt noch verbesserungswürdig, deshalb immer her mit den Geheimtipps! ;)

      Liebst,

      Anna

      Löschen
  2. Danke dir! Ich hoffe das H&M Paket kommt langsam mal an.
    Ich suche immer noch nach der perfekten Soße für Pasta, weil die, die Mama immer macht, bekomme ich nie hin. Leider. Vielleicht funktioniert es ja mit der? Ich hoffe doch:)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...