Sonntag, 15. Juli 2012

Functional Food

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Bildnachweis: © Veit Kern / www.pixelio.de
Es ist ein ziemlich seltsamer Anblick, den so ein Supermarkt momentan bietet. Lebensmittel scheinen plötzlich nicht nur satt machen zu müssen, sondern gleichzeitig das Krebsrisiko und den Cholesterinspiegel senken, die Darmflora aufbauen oder vor Osteoporose und Fettleibigkeit schützen. Nach Bio und Light kommt nun also Functional Food als neuer Trend in die Regale.


Man stößt bei recherchen zum Thema sehr schnell darauf, dass das Ganze mit einem wirklichen Mehrwert für den Körper reichlich wenig zu tun hat. Fast alle Ernährungsberater und Forscher sind sich darin einig, dass der mehrheitliche Teil dieser funktionellen Lebensmittel (im besten Fall) keinen Nutzen hat. Komisch also, dass Unilever und Co trotzdem Leute dazu bekommen, 1,99 € für einen probiotischen Joghurt zu bezahlen, anstatt 0,49 € für einen Gewöhnlichen. 

An diesem Punkt kommt natürlich Werbung ins Spiel und die (daraus resultierende) Sucht der westlichen Welt danach, gesund und schön zu sein.


Seltsam eigentlich, dass die Weltbevölkerung trotzdem immer dicker wird bei so viel gesundem Essen.  
Nimm 2 reichert seine Lachgummis zum Beispiel mit Vitamin C an. Klar, bei dem doch hoffentlich jedem bekannten Vitamin C-Mangel der Deutschen! Und wer kennt nicht ein Opfer von Skorbut im eigenen Freundeskreis? Da essen wir lieber alle viele Lachgummis, bevor uns dieses Schicksal auch ereilt.

Oder Probiotika in Joghurt. Es gibt keine ausreichenden Beweise dafür, dass es in der gängigen Dosierung in LC1, Actimel usw auch nur geringe Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat. Dazu kommt, dass die angepriesene Wirkung sich mit der von herkömmlichen Milchsäurebakterien nahezu deckt und der Kauf von probiotischen Produkten nur im Geldbeutel einen Unterschied erkennen lässt.



Functional Food ist also Lifestyle. Von den Lebensmittelherstellern erfundener und vermarkteter Lifestyle. Muss nicht sein, finde ich, und so bleiben Becel, Actimel und die Omega 3-Eier aus Bodenhaltung auch diesmal im Regal zurück.

4 Kommentare:

  1. Bei mir auch. Ich kauf so was nicht. So natürlich und regional wie möglich.
    Mit mir machen die schon seit Jahren kein Geschäft. LG Claudia

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  2. Jep, hast absolut Recht! Augenwischerei und nur ein weiterer Versuch, den Menschen irgendwie Geld abzuknöpfen, statt einfach mal die 39456 Geschmacksverstärker und 2948593 E-Nummern aus den Produkten zu nehmen...

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  3. dein blog hat stil

    Ich mach grad ein Gewinnspiel und ich lade dich herzlich ein.

    LG
    Gold

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  4. Super Text, ich finde das Thema sehr interessant!!
    Liebst, Amelie

    Wir verlosen einen 40€ Mirapodo-Gutschein:
    http://melanie-und-amelie.blogspot.de/2012/07/mirapodo-gewinnspiel.html

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