Montag, 30. Januar 2012

Konsumstopp - Eine persönliche Notbremse

Ich habe vor einigen Tage angefangen, meinen Kleiderschrank auszuräumen. Und ich war schockiert. Wo kommen diese ganzen Teile her? Und warum genau hab ich sie gekauft?!
Zum ersten Mal ist mir wirklich bewusst geworden, was für ein erschreckendes Konsumverhalten das eigentlich ist und wie schnell absoluter Müll auf der Kassentheke landet, nur weil in der Mittagspause Langeweile war und bei H&M nebenan ein "SALE"-Schild hängt. Oder man am Wochenende nichts richtiges anzufangen wusste und shoppen als Freizeitaktivität eingeplant hat. Von der Qualität der gekauften Kleidung natürlich ganz zu schweigen.

Für richtig gute Qualität reicht mein Geldbeutel nicht, also wird auf Ketten wie H&M, New Yorker usw. zurückgegriffen. Massen an Müll für die Masse. Made in Bangladesh. Sozialstandards werden dort mit den Füßen getreten und wir unterstützen das beim fröhlichen Samstagsshopping mit Freunden. Danach vielleicht noch zur Fast Food-Kette unseres Vertrauens und das Karma ist komplett dahin.

Jeden Monat werden mehrere neue Kollektionen auf den Markt geworfen, die uns nur eins sagen wollen: Du musst kaufen!

Mal ehrlich, wie lange befriedigt uns ein neu erstandenes T-Shirt denn schon? Nach ein paar Mal tragen wird es langweilig, etwas anderes muss her! Und das "alte" Stück landet weiter hinten im Schrank. Für mich ist es jedenfalls jetzt erstmal an der Zeit, die Notbremse zu ziehen. Ich finde es moralisch nicht (mehr) vertretbar, diesen Unternehmen mit Geld zu füttern.

Natürlich lässt Konsum sich nicht allgemein verteufeln. Oft muss einfach nur ein Mittelweg gefunden werden, die Wenigsten können sich eine ständig aktuelle Gaderobe aus fair gehandelten Stoffen und in Deutschland gefertigter Kleidung leisten. Ich habe mir vorgenommen, drei Monate komplett auf den Konsum von Kleidung, Schuhen und Handtaschen zu verzichten. Nach dieser Zeit möchte ich bewusster einkaufen.

Es gibt so viele Möglichkeiten:

- Secondhand-Shop
- Flohmarkt
- Dawanda
- Kleiderkreisel
- True Fashion

...oder tatsächlich bei Unternehmen, die ethisch korrekte Kleidung anbieten. Das mag auf den ersten Blick mehr kosten, aber allein durch die bessere Qualität hat man am Ende vermutlich mehr davon. Und vor allem weniger Müll.

Ein weiterer Ansporn ist für mich dabei meine "Problemhaut", die mich seit meiner Pubertät mit regelmäßigen Neurodermitis-Schüben ärgert. Vielleicht lässt sich sogar dieses Problem verringern, was natürlich eine nicht gerade geringe Motivation wäre, diese Wandlung auch nach den drei Monaten weiterhin beizubehalten.

Dienstag, 24. Januar 2012

David Benioff: Stadt der Diebe

Wer sich noch an meinen "Bücherregal-Post" erinnert, erahnt vielleicht, was ich neben Skyrim, Arbeiten und Bloggen sonst so mache.

Mein letztes Buch, von dem ich finde, dass es mehr Aufmerksamkeit verdient hat, war dabei der teilweise autobiographische Roman "Stadt der Diebe" von David Benioff.

Das Buch erzählt die Geschichte von zwei jungen Männern, die im Leningrad des 2. Weltkrieges von einem Oberst die Aufgabe bekommen, 12 Eier zu besorgen. Was erstmal nach komischer Story klingt, entpuppt sich als manchmal romantisch, manchmal schockierend, aber in jedem Fall immer spannend.

Die Stadt wird zu dieser Zeit von deutschen Truppen belagert, die das Ziel haben, die Bewohner systematisch auszuhungern. Und so scheint es zunächst wie ein Ding der Unmöglichkeit, 12 Eier zu beschaffen in einer Stadt, in der reihenweise Menschen an Mangelernährung sterben. Andererseits blüht den beiden Protagonisten die Erschießung, sollten sie diese Aufgabe nicht innerhalb einer Woche abschließen. Immer wieder schimmert ein wenig Hoffnung durch, während sich das ungleiche Paar durch die trostlose Stadt schlägt und am Ende verschlägt es sie an Orte, mit denen keiner von Beiden gerechnet hätte.

Das Buch zeigt nicht nur die äußeren Zustände des Krieges, sondern auch sehr eindringlich die innere Verrohung der Menschen, die sich in ihrer Not von Buchleim oder Menschenfleisch über Wasser zu halten versuchen. Es bleibt dabei aber ein Abenteuerroman - kein Splatter-Schmöker - und bietet eine spannende und unterhaltsame Lektüre bis zur letzten Seite.


Vergleichbar mit: "Die Bücherdiebin" (, "Drachenläufer" (, "Der Schatten des Windes" (

Sonntag, 22. Januar 2012

Killing Us Softly - Die Darstellung von Frauen in den Medien

Zum Thema des vorletzten Posts ist mir noch ein Video eingefallen, dass ich vor längerer Zeit einmal gesehen habe, und das mich sehr beeindruckt und beschäftigt hat. Es ist ein Vortrag von Jean Kilbourne, einer sehr charismatischen Autorin, die sich mit dem Rollenbild der Frau in den Medien beschäftigt. Das macht sie auch nicht erst seit gestern, sondern seit über 30 Jahren und 2010 ist Teil 4 ihrer Vortragsreihe "Killing Us Softly" erschienen. Sie beschäftigt sich dabei vor allem mit Faktoren, die das Bild der modernen Frau durch die Werbung prägen - meist im negativen Sinne.

Nahrung wird beispielsweise sexualisiert. Models, die in ihrem Leben wahrscheinlich noch nie in einen Burger gebissen haben, lecken sich lasziv Burgersoße vom nackten Bein. Cindy Crawford gibt in einem Interview offen zu, dass sie sich wünschte, sie würde tatsächlich wie Cindy Crawford auf den Modelfotos aussehen. Es werden Anti-Falten-Cremes für 15-jährige entwickelt und vermarktet. Frauen werden systematisch dazu gezwungen, ihren Körper zu hassen und niemals mit sich zufrieden zu sein.

Das sind nur wenige Beispiele, ich hoffe der ein oder andere findet etwas Zeit, um sich den kompletten Vortrag anzusehen.






Was mich momentan persönlich auch sehr erschreckt, ist die enorme Anzahl an immer gleichen Fashion- und Modeblogs, die wie Pilze aus dem Boden schießen. Und dort sind nicht nur erwachsene Mädchen, sondern oft auf 14-jährige, die alle anscheinend nur ein Ziel zu haben scheinen: Schön sein. Lange, glatte Haare (und Beine), einen Blümchenrock, MAC Make-Up, Longchamp-Täschchen. Natürlich mag ich Mode auch, kaufe mir schöne Schuhe oder Kleidung, aber das mache ich nicht zu meinem größten Lebensinhalt. Vielleicht sehe ich das aber auch zu kritisch. Ich möchte auch keine Fashionblogger angreifen, ich habe selbst einige auf meiner Liste und lese sie ab und an gern, aber im Grunde ist das doch eine Art von Folge solcher Werkzeuge der Medien.

Mich würden eure Meinung und Reaktionen zu diesen Videos und zur allgemeinen Thematik sehr interessieren!

Fettuccine mit Tomaten-Ricottasauce




Heute gibts mein absolutes Lieblingsgericht für euch! Dicht gefolgt von Kässpatzen, aber das ist eine andere Geschichte...


Fettuccine mit Tomaten-Ricottasauce
für 2-3 Hungrige, dauert ungefähr 30 min

- 50 g getrocknete Tomaten
- 200 g Zuckerschoten
- 350 g Kirschtomaten
- 1 Zwiebel
- 350 g Fettuccine
- eine handvoll Pinienkerne
- 5 EL Weißwein
- 3-4 EL Crème fraîche
- 250 g Ricotta

1. Salzwasser für die Nudeln aufkochen. Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden, Zuckerschoten und Kirschtomaten waschen. Zwiebel schälen, fein würfeln.
2. Nudeln laut Packung kochen.
3. Pinienkerne in einer Pfanne leicht rösten und herausnehmen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin dünsten. Beide Tomaten"arten" dazugeben und ebenfalls andünsten. 1/4 l Wasser, Wein und 1 TL Gemüsebrühe in die Pfanne hauen. Zuckerschoten hinzufügen und zugedeckt 4-5 min köcheln.
4. Pfanne vom Herd nehmen. Crème fraîche und Ricotta verrühren und unter das Gemüse rühren. Eventuell noch Salz und Pfeffer dazugeben (bei gesalzenen getrockneten Tomaten nicht nötig). Nudeln unter die Ricottasauce heben, mit Pinienkernen bestreuen und futtern!

Seitdem ich das Rezept entdeckt habe, sind immer Pinienkerne und getrocknete Tomaten vorrätig ;)

Gibts irgendwelche simplen Lieblingsrezepte von euch? Nichts, was 3 Stunden dauert, sondern simple Sachen für jeden Tag?

Samstag, 21. Januar 2012

Kontroverse Modelkampagne


Die US-Zeitschrift "Plus Model Magazine" hat eine - meiner Meinung nach - eindrucksvolle und sehr schöne Fotostrecke zum Thema Modelmaße vs. Realität erstellt.


Ich bin selbst mit Größe 38/40 weder das eine noch das andere Extrem, finde solche Aktionen aber wichtig, um gerade Jugendlichen zu zeigen, dass sich kein Mensch für seinen Körper schämen muss. Magerwahn und die Angst vor dem "Dicksein" ist meiner Meinung nach einfach das Mittel, um eine milliardenschwere Industrie am Laufen zu halten, aber kein realistisches oder sinnvolles Ziel. Es gibt einfach unterschiedliche Figurtypen, as simple as can be :)

Was sagt ihr zu solchen Kampagnen? Ein Tropfen auf den heißen Stein oder rechnet ihr sowas einen wirklichen Nutzen zu?

Freitag, 20. Januar 2012

Urlaub, Geschichten eines zukünftigen Klopses

Link


Früüüühstück! Ich <3 Urlaub! ;)


Außerdem die Tage beim Großeinkauf bei der Metro entdeckt: Pottsoße!

"Mach' deine Pommes glücklich!" ist der Werbeslogan. Aber Hallo, das macht nicht nur meine Pommes glücklich, sondern auch mich! Ausprobieren, falls ihr es mal irgendwo im Regal stehen seht!

Mittwoch, 18. Januar 2012

"Purple Rain" oder: Endlich wieder Seife!

Endlich ist es nach langer Abstinenz haben wir vorgestern endlich wieder Zeit für eine neue Seife gefunden. Ohne richtiges Konzept haben wir einfach mal geschaut, was so da ist und auf was wir Lust haben.

Herausgekommen ist eine dreifarbige Divi-Seife mit Blutorangen/Zitronen/Ingwer-Duft!


Unten eine Schicht weißen Leim mit Mohn, darüber schwarzer Leim.


Und darüber lila / schwarz /weiß-Matsch :)


Fix mit dem Schaschlikspieß durch...


...Trennwände rein und FERTIG :)

Dienstag, 10. Januar 2012

New In !!! Gewonnen!


Print von der Curious Printery (witzig, da Langzeitleser sich eventuell noch an mein Tutorial zum Thema erinnern ;))



Ein wunderbares Kleid von der Marke Awaer, beide Dinge habe ich beim Weihnachtsgewinnspiel der wundervollen Mrs. Dinosaur gewonnen! Vielen lieben Dank auf diesem Weg nochmal! :)

Diese wundervollen Treter habe ich mir bei ChicChickClub bestellt, dem neuen Pendant zur Glossybox Style. Erst wollte ich die Seite zwar wegen des absolut bescheuerten Namens boykottieren, habe mich von den Schuhen aber dann doch mal zum testen hinreißen lassen. Die Auswahl ist größer, dafür der Preis auch höher. Mit der Qualität bin ich bisher zufrieden, sie sind bequem, haben bisher aber auch noch keine längere Nacht mitmachen müssen und warten so noch friedlich auf ihren Langzeittest.

Ich plane momentan übrigens Tutorials, gibt es etwas, dass euch besonders interessiert? Fimo? Kosmetik? Deko?

Sonntag, 1. Januar 2012

LUSH SALE

Bei Lush gibt es gerade 50% Sale auf die Weihnachtsprodukte, u.a. Glögg und Snow Fairy Duschgel!
Dazu gibts noch kostenlosen Versand, wenn ihr bei eurer Bestellung den Gutscheincode 0152 angebt.

Diese Sachen sind in meinem Warenkorb gelandet, viel Spaß beim stöbern!



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...