Donnerstag, 2. Mai 2013

Pappardelle con pollo e asparagi

Manchmal stehe ich im Supermarkt und sehe eine Zutat - im heutigen Fall grünen Spargel - und plötzlich taucht ein Bild von einem wunderbaren Essen in meinem Kopf auf, welches ab diesem Zeitpunkt die einzige Möglichkeit darstellt, mich glücklich zu machen.

Also noch fix eine Hühnchenbrust vom Metzger geholt und im Supermarkt noch Pappardelle (mit Ei!) und Pinienkerne besorgt. Dann ab nach Hause um alles zusammen mit Hilfe einer Pfanne zu meinem Abendessen zu verarbeiten. Der Vorteil: Es war so viel, dass ich auch morgen in der Arbeit noch was davon haben werde. Ein Hoch auf die Mikrowelle dort!

Pappardelle con pollo e asparagi 
Zutaten (für 2-3 Portionen)
250 g Pappardelle-Nudeln (oder auch Tagliatelle o.ä.)
1 Hühnchenbrust
1 Bund grünen Spargel
1/2 Becher Schmand (24% Fett)
1 EL Naturjoghurt
Thymian (frisch oder TK)
Salz
Pfeffer 
Chili, Knoblauch
Pinienkerne


Schritt 1 Das Hühnchen in mundgerechte Stücke schneiden. Aus Joghurt, Thymian, Chiliflocken, Salz und Pfeffer eine Marinade mischen und die Hühnerstücke darin abtauchen lassen.

Schritt 2 Währenddessen den Spargel vorbereiten. Dazu die holzigen Enden abschneiden und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Wasser zum Kochen bringen, den Spargel ca. 2 Minuten blanchieren und aus dem Topf angeln. Dann die Nudeln nach Packungsangaben al dente kochen.

Schritt 3 In einer Pfanne etwas Öl erhitzen (ich hab Haselnussöl verwendet, ansonsten Olive), das Hühnchen darin anbraten. Wenn es durch ist, den Spargel dazugeben und ebenfalls kurz mitbraten. Knoblauch schälen, klein schneiden/pressen und ebenfalls in die Pfanne geben.

Schritt 4 Etwas Nudelwasser in die Hühner/Spargelpfanne rühren und den halben Becher Schmand unterrühren (nicht mehr kochen lassen!). Dann die fertigen Nudeln unterheben.

Schritt 5 Pinienkerne kurz ohne Öl in einer Pfanne anrösten. Auf die Nudeln streuen und lecker!



Geht ihr in der Mittagspause zum Bäcker nebenan? Oder nehmt ihr euch doch lieber etwas von Zuhause mit?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...